Schmerzen erkennen

Wenn uns etwas wehtut, können wir dem Arzt sofort sagen woher der Schmerz krank. Bei Tieren ist das leider nicht so leicht.

Umso wichtiger ist es, dass Sie als Tierhalter erkennen wann Ihr Vierbeiner unter Schmerzen leidet. Nachfolgend finden Sie eine Checkliste die das Erkennen von Schmerzen bei Ihren Tieren erleichtert:

• Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Möchte Ihr Hund seit einiger Zeit nicht mehr ins Auto oder aufs Sofa springen?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Bleibt er seit einiger Zeit an Treppen stehen, oder läuft er nur nach einigem Zögern hinab oder hinauf?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Wird Ihr Hund neuerdings aggressiv, wenn andere Hunde auf ihn zulaufen und spielen wollen? Oder reagiert er ängstlich und versteckt sich?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Bevorzugt er nur bestimmte Gangarten (galoppiert nur noch, größere Hund traben meist nur noch oder zeigt er einen sogen. Schweinsgalopp)?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Hechelt Ihr Hund häufiger und länger als früher (vor allem abends)?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Läuft er mit dem Po zu einer Seite versetzt?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Haben Sie manchmal den Eindruck, dass Ihr Hund lahmt oder Gliedmaßen ungleichmäßig belastet?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Benagt er Stellen der Beine auffällig häutig?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Wirkt sein Fell trotz guter Pflege auf einmal rau und struppig?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Hat sich die Aktivität Ihres Hundes deutlich verändert: eingeschränkt oder rastloser?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Zittert er anfallsweise oder länger anhaltend?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Jault Ihr Hund bei abrupten Bewegungen plötzlich kurz auf?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Wirkt die Rückenmuskulatur härter als früher oder zuckt er bei Berührung deutlich mit der Haut?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Haben Sie den Eindruck er zieht seinen Rücken hoch und macht eine Katzenbuckel?
  • Hundepfote - Therpysiotherapie Meyer Gibt es Veränderungen sonstiger Art?

Sollte Ihr Tier eines oder mehrere dieser Symptome aufweisen, so ist es ratsam das Tier untersuchen zu lassen. Kontaktieren SIe mich diesbezüglich gerne.